Japanische Rollenspiele? Wozu?

Japanische Rollenspiele faszinieren mich seit ich Videospiele spiele. Final Fantasy, Suikoden, Trails in the Sky – you name it, I play it. Ganz im Gegensatz zu westlichen Rollenspielen: ein Baldur’s Gate oder übt eine viel kleinere Faszination auf mich aus. Aber wieso? Worin unterscheiden sich die beiden Herangehensweisen an Spielen? Und sind es tatsächlich unterschiedliche Herangehensweisen?

Dem will ich hier etwas näherkommen. Auf diesem Blog werde ich Interviews mit Entwicklern führen, die im weitesten Sinne dem „japanischen Rollenspiel“ nahekommen, Analysen zu Spielen bzw. spezifischen Aspekten einiger Spiele liefern und Reviews zu relevanten Medien liefern. Spielereviews im herkömmlichen Sinne werden hier jedoch nicht erscheinen.

Übergeordnet soll dieser Blog auch als zentraler Anlaufpunkt für ein Projekt dienen, nämlich ein Buch über japanische Rollenspiele. Bisher gibt es keine wirkliche zusammenfassende Übersicht über japanische Rollenspiele, die außerhalb von Anekdoten versucht, eine Entwicklung eines „Genre“ zu skizzieren. Ob das Buch jemals wirklich zusammenkommt, wer weiß das schon, aber meine Herangehensweise ähnelt dem, das ich gegenüber Final Fantasy VII an den Tag gelegt habe: das Spiele habe ich sicher 20 Mal angefangen in meinem Leben, aber nur einmal wirklich komplett durchgespielt. Das reicht dann auch.